Gemeinderat

Die politische Vertretung der Grünen im Gemeinderat ist die GABL. Sie ist eine freie Wählervereinigung mit deutlichem grünen Profil. Die GABL wird sich jedoch zur Kommunalwahl 2024 auflösen und bei der Wahl als parteiliche Liste Bündnis90/Die GRÜNEN antreten.

Ein organisatorischer Bruch, von dem wir uns ein markanteres Profil und neue Impulse versprechen.

Aber kein inhaltlicher Bruch. Unsere jahrzehntelange Politik für Mensch und Umwelt wird konsequent weiter geführt.

Historisches

Die GABL besteht seit der Kommunalwahl 1989 mit dem Ziel die Kommunalpolitik an unserem Wohnort Rutesheim konstruktiv mitzugestalten. Schon immer waren Menschen aller Altersstufen dabei. Hauptsächlich geprägt vom Hintergrund der Friedens- und Ökologiebewegung, einige aus christlichen Kreisen, etliche aus den Reihen der Grünen. Dem gemeinsamen Grundgedanken einer friedlichen, gerechten und ökologisch intakten Welt sind wir bis heute treu geblieben. Viele Mitstreiter*innen aus der Anfangszeit sind bis heute in Rutesheim und anderswo aktiv.

Die bisherigen GABL-Gemeinderät*innen

1989-1994 Martin Schwarz, Andreas Hertel

1994-1999 Cornelia Epple, Andreas Hertel , seit 1995 nachgerückt Fritz Schlicher

1999-2004 Cornelia Epple, seit 2000 nachgerückt Fritz Schlicher

2004-2009 Fritz Schlicher, Bärbel Burghardt, seit 2005  nachgerückt Harald Brunner

2009-2014 Claudia Berner, Harald Brunner, Fritz Schlicher

2014-2019 Claudia Berner, Harald Brunner, Fritz Schlicher

seit 2019 Claudia Berner, Monika Friedrich, Fritz Schlicher

Kontakt mit den Stadträt*innen: info[at]gabl-rutesheim.de

Wir freuen uns über Anfragen, Anregungen, Kritik und Lob

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner