Kassensturz

Infostand

Beim Infostand auf dem Merktplatz vergangenen Samstag konnten die Besucher spielerisch an unserem (inoffiziellen) Rutesheimer Bürgerhaushalt teilnehmen. (Zu Erinnerung: es gab acht Haushaltsstellen, aber nur vier grüne Taler, die verteilt werden konnten.)  Die Aktion hatten wir 2019 beim Bürgerfest schon einmal gemacht. Beim Leeren der Sparschweinchen ergab sich folgendes Bild:

In Blau die Zahlen (in Prozent) von 2019 und in Rot die Zahlen von 2024.

Sehr überraschend ist die große Übereinstimmung der Prioritäten. Wie vor fünf Jahren haben Kinder und Jugendliche zusammen mit Umweltschutz die höchste Bedeutung für die Befragten. Merklich zugenommen hat alleine die Bedeutung der Integration ausländischer Mitbürger.

Es wäre sehr spannend herauszufinden, ob diese Priorisierung sich so in der realen Rutesheimer Kommunalpolitik wiederfindet.

Unter den Teilnehmern waren alle Altersgruppen. Niemand hat sich verweigert, im Gegenteil, bei manchen hat man regelrecht gespürt, wie ernsthaft  sie die Verteilung angegangen sind und wie schwer es gefallen ist, unter diesen acht wichtigen Positionen Prioritäten zu setzen. Das ist für uns die wichtigste Lehre aus dem Spiel: Die Rutesheimer Bürger*innen sind willens und in der Lage auch an einem echten Bürgerhaushalt mitzuwirken.

Das klingt nach einen Thema für den neu gewählten Gemeinderat. Oder?