Populistische Parolen in Rutesheim Teil 1

Der Rutesheimer Kommunalwahlkampf neigt sich dem Ende zu. Wir freuen uns über viele neuen und engagierten Kandidat:innen. Was uns jedoch nicht freut: erstmals wird auch in Rutesheim mit populistisch anmutenden Parolen geworben.

Es überrascht uns nicht, dass wir GRÜNE als Ideologen ohne gesunden Menschenverstand dargestellt werden. Einen Vorwurf , den wir mindestens zur Hälfte als Lob verstehen.

Tatsächlich sind wir Idealist:innen, die eine Vision einer friedlichen, gerechten und ökologisch intakten Welt teilen. Die Erfahrung aus 35 Jahren im Rutesheimer Gemeinderat hat uns gelehrt: es braucht unendliche Geduld, viel Durchhaltevermögen, Überzeugungskraft und gesunden Menschenverstand um diese Ideale bei den kleinen und großen Entscheidungen im Gemeinderat nicht aus den Augen zu verlieren.

Also kein Widerspruch, sondern zwei Seiten der gleichen Münze.

Bürgernähe und Offenheit sind für uns dabei völlig selbstverständlich.

Die Parolen wirken wie Symptome einer gefährlichen Krankheit, die unser demokratisches Gemeinwesen befallen hat:  das rigorose Eintreten für  Partikularinteressen gilt zunehmend als „normal“ und als „gesunder Menschenverstand“.  Immer häufiger wird dabei das Personalpronomen  „Wir“ verwendet. Aber in Wahrheit sind damit doch nicht wir alle gemeint.

Unsere Vorstellung von „Wir“ umfasst alle Menschen in Rutesheim, ob hier geboren oder hier angekommen. Ungeachtet von Geschlecht, Religion oder Herkunft. Für alle gelten die gleichen Pflichten, aber eben auch die gleichen Rechte.

Deutschland feiert 75 Jahre Grundgesetz. Es ist wohl die beste Medizin gegen diese Krankheit. Das Ziel  allen politischen Wirkens ist und bleibt das Gemeinwohl.

Wir appellieren darum an alle, die das genau so sehen:

Gehen sie am 9.Juni zur Wahl! Wählen Sie Kandidat:innen, denen Sie vertrauen und denen Sie zutrauen, an einer Welt mitzuwirken, die auch noch unseren Kindern und Enkelkindern einen guten Platz zum Leben bietet.